Modeberatung Leder richtig pflegen

Viele Materialien müssen nur richtig behandelt und gepflegt werden, damit unsere Lieblingsstücke lange getragen werden können. Wir verraten, worauf bei der Pflege von Leder zu achten ist.

Lederjacke seasons.agency Jalag - Szczepaniak, Olaf

Kann man Leder waschen?

Ja, zwar werden Lederklamotten häufig gar nicht gewaschen, sondern gelüftet und die Oberfläche mit Lederpflegemittel behandelt. Dennoch ist eine sanfte Wäsche durchaus machbar.

Wie sollte Leder gewaschen werden?

Leder sollte nicht zu heiß gewaschen werden, höchstens bei 30 °C, sodass die Lederfette und Gerbstoffe geschützt werden.

Was ist beim Waschen außerdem zu beachten?

Damit die Lederfette und Gerbstoffe nicht zu sehr beansprucht werden, sollte ein rückfettendes Waschmittel benutzen. Wollwaschmittel eignet sich durchaus, noch besser ist allerdings ein richtiges Lederwaschmittel. 

Der Schleudergang sollte ganz niedrig eingestellt sein oder es wird ganz auf den Schleudergang verzichtet, denn dieser schadet den Materialien meist mehr als die Temperatur des Waschgangs. 

Nach der Wäsche des Leders

Nach der Wäsche muss das Leder in Form gezogen und ganz in Ruhe bei Raumtemperatur getrocknet werden.

Schlagworte: