Wenn du vor hast, deinen Urlaub zu buchen, aber noch nicht genau weißt, wohin es gehen soll, haben wir hier etwas für dich: vom Massentourismus verschonte, wunderschöne teils noch unbekannte Perlen dieser Welt, die du bestimmt noch nicht auf deinem Reiseradar hattest. Wir zeigen dir 7 Länder, die genau jetzt spannend und immer noch Geheimtipps sind.
Diese Strände gelten immer noch als Geheimtipps>>
1. Georgien
Man muss nicht unbedingt weit reisen, um atemberaubende, neue Orte zu entdecken: Georgien ist nur wenige Flugstunden von Deutschland entfernt und hat einiges zu bieten. Das Land an der historischen Seidenstraße, das flächenmäßig etwa so groß ist wie Bayern, begeistert mit dramatischen Bergen, ursprünglichen Traditionen und der wunderschönen Schwarzmeerküste. Der Staat liegt an der Grenze zwischen Europa und Asien – dementsprechend aufregend ist der Kultur- und Architekturmix. Subtropische Flussebenen, Hochgebirgsgipfel und eine Hauptstadt, die bereits auf dem besten Wege ist, Berlin als Trendmetropole Konkurrenz zu machen – wenn du wirklich etwas Neues entdecken möchtest, solltest du vielleicht hierher kommen. Ein weiterer guter Grund, sich in Georgien umzusehen, ist die wildromantische Landschaft Swateniens. Wer gerne wandert, erlebt zwischen schneebedeckten Gipfeln und mittelalterlichen Wehrtürmen echte Wildnis. In Georgien kann man sich noch als Entdecker fühlen, ohne laufend auf andere Touristen zu treffen. Ein echter Abenteuerurlaub also und supergünstiges, leckeres Essen gibt es auch noch obendrauf.
2. Myanmar
Ruhe genießen, statt umgeben von Tausenden von anderen Touristen umgeben zu sein – das kannst du im früheren Burma. Während es viele Urlauber nach Thailand oder Bali zieht, ist Myanmar immer noch so ursprünglich wie kein anderes Land in Asien. Lange Zeit war es aufgrund der politischen Lage isoliert und nur wenige Touristen verirrten sich in das Land der Tempel und Pagoden. Seit den Reformen im Jahr 2011 wagten aber immer mehr Urlauber eine Reise nach Myanmar. Kein Wunder, denn Myanmar hat alles zu bieten, was zu einer unvergesslichen Asienreise dazugehört: Paradiesische Strände, exotische Landschaften, beeindruckende Tempel, eine interessante Kultur und unglaubliche gastfreundschaftliche Menschen. Myanmar ist noch immer eines der letzten unentdeckten Länder in Südostasien und noch immer nicht wirklich auf den Tourismus ausgerichtet. Wenn du also hierher kommst, wirst du dich immer noch als einer der ersten fühlen, der diesen geheimnisvollen Ort für sich entdeckt.
3. Albanien
Spiegelglatte Seen, beeindruckende Gebirge und dichte Wälder: Beim Casting für einen Naturfilm wäre Albanien garantiert ganz vorne mit dabei. Das kontrastreiche Land auf der Balkanhalbinsel bietet unverfälschte und authentische Orte, die sich ihren ursprünglichen Charme bewahrt haben. Wem Kroatien mittlerweile zu voll ist, sollte also noch ein wenig südlicher Urlaub machen und die Schönheit der albanischen Küste entdecken. Hier ist man als Reisender noch immer Entdecker. Das mediterrane Klima, die wildromantischen Landschaften, die jahrhundertalten Burgen und Ruinen und die hilfsbereiten, herzlichen Menschen – dieses versteckte Juwel Europas ist auf jeden Fall eine Reise wert. Ein weiter Pluspunkt: Hier kann man noch immer gut und günstig übernachten und essen. Für den nächsten Urlaub also unbedingt Albanien auf die Bucket-List setzen.
4. Montenegro
Ein weiteres Land auf der Balkanhalbinsel, das noch als unentdeckte Schönheit gilt, ist: Montenegro. Montenegro verspricht nicht nur schöne Badeorte mit historischem Flair und Outdoor-Abenteuer – das Balkanland ist auch ein ideales Reiseziel für Entdecker und Outdoor-Liebhaber. Ob Wandern, Baden, Kajakfahren, Canyoning oder Stand- Up-Paddling: Montenegro hält für jeden Geschmack etwas bereit. Das Beste an der südosteuropäischen Schönheit aber ist: In Montenegro, das etwa so groß ist wie Oberbayern, liegt alles so nah aneinander, dass man sich bei seiner Reise nicht einmal unbedingt für eine Ecke des Landes entscheiden muss. Plus: Die „Perle des Balkans“ ist immer noch ein absoluter Geheimtipp.
5. Bolivien
Savannen, Hochgebirge, Salzwüste, Regenwald und bunte kulturelle Vielfalt – Boliven ist genau das Richtige für alle, die das Besondere lieben. Im Land der Superlative gibt es die größte Salzpfanne der Erde, den weltweit höchsten Regierungssitz und die gefährlichste Straße der Welt. Schon alleine deshalb lohnt es sich, das Land voller Schönheit und faszinierender Kontraste zu besuchen. Ob Salar de Uyuni, die Todesstraße von Yungas, die rote Laguna Colorada, der Titicaca-See, die Isla del Sol oder die Hauptstadt La Paz – Reisende erhalten hier ein buntes Potpourri an Kultur, Natur und Abenteuer. Die beeindruckenden Anden- und Amazonaslandschaften oder die Überreste geheimnisvoller alter Zivilisationen machen Bolivien vielleicht sogar zum aufregendsten südamerikanischen Reiseziel überhaupt.
6. Jordanien
Atemberaubende Wüstenlandschaften, Bibelorte in archaischen Felsen und das größte Spa der Welt – Jordanien ist eine kleine Wundertüte der arabischen Welt. Das kleine Königreich ist eines der sichersten Länder im Nahen Osten und alleine die Felsenstadt Petra, die zu den Sieben Weltwundern gehört, ist Grund genug um nach Jordanien zu reisen. Aber da ist natürlich noch die außerirdisch anmutende Wüste Wadi Rum, in der unter anderem „Der Marsianer“ gedreht wurde, das Tote Meer, die römischen Ruinen von Jerash und nicht zu vergessen: der Berg Nebo, von dem aus Moses das Gelobte Land sah. Ob Tauchen im Roten Meer, Canyoning, Wandern oder Trekking-Touren durch den am tiefsten gelegenen Nationalpark der Welt – auch für Aktiv-Urlauber hat dieses magische Land einiges zu bieten. Extrabonus: Jordanien gilt immer noch als Geheimtipp und ist noch nicht von Touristenmassen überlaufen.
7. Nordmazedonien
Kroatien hat den touristischen Durchbruch bereits geschafft. Aber auch andere Länder im Balkan haben wundervolle Landschaften, spannende Kultur und ganz viel Magie vorzuweisen: Nordmazedonien beispielsweise. Noch verirren sich nur wenige Urlauber hierhin – und das Balkanland ist noch immer ein wahrer Geheimtipp. Das südosteuropäische Land ist noch immer ein wahrer Insider-Tipp und mit dem Natur- und Kulturerbe rund um die Ohrid-Region besonders interessant für Entdecker. Die unentdeckte Perle ist vor allem für seine hervorragende Küche, alte Traditionen und seine unberührte Natur bekannt.
Video: Urlaubstipp Kroatien – zauberhafte Küsten | Marco Polo TV
