Die deutschen Nordseeinseln liegen wie eine Perlenkette vor der Nordseeküste im Wattenmeer hübsch aneinandergereiht. Hier erwarten dich betörende Weiten, unberührte Naturlandschaften, eine Artenvielfalt, die ihresgleichen sucht – und ganz viel Entspannung auf die friesische Art. Wir haben die schönsten Urlaubsinseln an der Nordsee für dich herausgesucht, die fast wie kleine Paradiese anmuten. Bist du bereit?
1. Sylt
Gleich nach Mallorca gilt sie als liebste Insel der Deutschen. Kein Wunder, denn Sylt versprüht unendlich viel norddeutschen Charme, hat endlose Strände zu bieten, atemberaubende Sonnenuntergänge und das Naturschauspiel der Gezeiten Ebbe und Flut ist einfach nur faszinierend. An der „Côte d’Azur Deutschlands“ findest du ebenso viel Einsamkeit in den Dünen wie schicke Partys und Idylle pur. Sylt ist mit fast 100 Quadratkilometern die größte Nordseeinsel und Kitesurfer fühlen sich hier genauso wohl wie Gourmets, Hobby-Ornithologen, Partyfans, Luxus- oder Naturliebhaber.
Highlights: ein Spaziergang durch das Kapitänsdorf Keitum, eine Wanderung um das Natur- und Vogelschutzgebiet Ellenbogen, das Rote Kliff, das Sylt Aquarium, der Leuchtturm von Hörnum oder eine Naturführung am Morsumer Kliff
2. Spiekeroog
Weite Salzwiesen, kleine Wäldchen und ein 15 Kilometer langen Sandstrand – auf der ruhigsten aller ostfriesischen Inseln findest du ganz viel Entspannung von deinem stressigen Alltag. Auf Spiekeroog sind Autos verboten, plus hier verkehrt die letzte Eisenbahn, die noch von Pferden gezogen wird. Auf der grünen Insel mit den sehenswerten Häusern aus dem 18. Jahrhundert und der ältesten Inselkirche, die 1696 erbaut wurde, bietet sich dir eine wunderbare Welt von gestern, die du nur hier so erleben kannst.
Highlights: Alte Inselkirche, Museumspferdebahn, Utkieker, Nationalpark-Haus Wittbülen, Historisches Altes Inselhaus, Ostplate Spiekeroog
Das sind die schönsten Inseln in Europa>>
3. Norderney
Mit den endlos langen Stränden eignet sich die zweitgrößte ostfriesische Insel perfekt zum Radeln, Reiten, Wandern, Strandwandern und für Wellness aus dem Meer. Denn auf Norderney befindet sich auch Deutschlands größtes Thalasso-Zentrum: das Badehaus. Vom Shopping im lebendigen Stadtzentrum über ausgezeichnete Restaurants bis hin zu stillen Plätzchen abseits des Rummels – hier finden Urlauber alles, was das Herz begehrt. Und das Beste an der Insel: Der Strand ist hier an einigen Stellen so weit und breit, dass man fast das Gefühl hat, in der Wüste gelandet zu sein.
Highlights: Die Seehundstation in Norddeich, Badehaus Norderney, eine Fahrradtour über die Insel, eine Wanderung durch den wilden Osten oder ein Ausflug ins Watt
Diese Inseln sind noch immer echte Geheimtipps>>
4. Juist
Diese Insel ist komplett PKW-frei: Auf Juist herrscht idyllische Stille. Und statt gestressten Mitmenschen hoppelt dir hier höchstens mal ein Hase vor die Füße. Dünen, Sandbänke, Seehunde, Sanddorn – die 17 Kilometer lange Insel ist perfekt für einen Urlaub mit der Familie. Aber auch Wattwanderer, Vogelgucker, Menschen mit Atembeschwerden, Fahrradfahrer und Reitfreunde werden diese wunderbar charmante ostfriesische Insel garantiert lieben.
Highlights: Auf dem Otto-Leege- Pfad durch die Natur spazieren, mit der Pferdekutsche über die Insel cruisen, den Juister Leuchtturm besuchen, den Sonnenuntergang von der Strandhalle aus beobachten.
Video: So schön ist ROM | Marco Polo TV
