Skandal Darum sollten wir im Flugzeug niemals Kaffee trinken

Im Flieger sind wir häufig dankbar für ein ein Heißgetränk zwischendurch. Vor allem früh morgens, oder wenn wir lange unterwegs sind, freuen wir uns über einen wachmachenden Kaffee! Warum wir darauf in Zukunft lieber verzichten sollten…

flugzeug-niemals-kaffee-trinken

Kaffee in Flugzeugen mit verunreinigtem Wasser zubereitet

Im Flugzeug werden Kaffee und Tee nicht mit abgepacktem Wasser, sondern mit Leitungswasser zubereitet. Bei Stichprobentests ist jetzt herausgekommen: Das Leitungswasser war bei 13 Prozent der 158 getesteten Maschinen verunreinigt! In den Wasserleitungen wurden Coliforme-Bakterien und Kolibakterien gefunden – ein Nachweis dafür, dass das Trinkwasser mit Fäkalien verunreinigt ist! Nicht nur ekelhaft, sondern auch gefährlich, da diese zu Infektionen führen können.

Fluggesellschaft eigenverantwortlich für Wasserqualität

Die Fluggesellschaften sind jeweils selbst verantwortlich für die Reinigungen und Überprüfungen ihrer Maschinen. Southwest Airlines äußerte sich als eine der ersten zu dem Skandal: Sie versprechen, ihre Flugzeuge ab sofort vierteljährlich zu desinfizieren und künftig ihre Wasserqualität besser zu überprüfen.

Vielleicht bleiben wir aber in Zukunft doch lieber bei Wasser und Erfrischungsgetränken...

 

Datum: 14.1.2020

Autor: Silva Oldenburg