Reise Tipps und Ideen für deine perfekte Asienreise

Asien beheimatet diverse Länder und Kulturen, die du im Rahmen eines Urlaubs entdecken kannst. Von der Kulinarik bis zur Historie wird dir in nahezu jedem Land des Kontinents Spannendes geboten. Wir geben dir einige Ideen für Reiseziele, die einen Besuch wert sind und tolle Erlebnisse garantieren.

asienreise

Japan

Japan besteht aus diversen Inseln und liegt im Pazifik im Osten Asiens. Ganz in der Nähe findet ihr beispielsweise auch Südkorea. Japan hat eine lange und spannende Tradition, die diverse Aspekte umfasst.

Kulinarisches

Zum einen Kulinarische: Sicher kennst du Sushi. Aber auch andere japanische Gerichte wie beispielsweise Sashimi, also roher, besonders frischer Fisch, der in Scheiben, allerdings nicht wie beim Sushi auf Reis serviert wird, können ein echter Gaumenschmaus sein.

Es lohnt sich mit Sicherheit, diese Delikatessen einmal in ihrem eigentlichen Herkunftsland zu genießen. Oft werden Gerichte in ihrer Ursprungsregion um ein Vielfaches traditioneller und leckerer zubereitet und serviert.

Sehenswürdigkeiten und ruhige Momente

Japan bietet viele moderne urbane Lebensräume, beispielsweise die Stadt Tokio. Sie ist für ein besonders hohes Maß an Fortschritt bekannt. Bei einem Besuch des Tokio Skytrees, ein über 600 Meter hoher Fernsehturm, kannst du eine atemberaubende Aussicht genießen.

Gleiches ermöglicht der allerdings deutlich kleinere Tokyo Tower, eine Nachbildung des Eiffelturms. Falls du dich für Kultur interessierst, solltest du den Asakusa-Schrein, der direkt neben einem buddhistischen Tempel zu finden ist, besuchen.

Aber auch andere Städte wie beispielsweise Fuji bieten Attraktionen für Touristen. In den diversen Parks der Stadt kannst du ideal ausspannen und deine freie Zeit genießen. Des Weiteren bietet zum Beispiel die Imamiya Tea Plantation ein tolles Naturerlebnis.

Südasien

Im Süden des Kontinentes gibt es ebenfalls diverse Länder, in denen du deinen Urlaub genießen kannst. Dazu gehören unter anderem:

  • Indien
  • Bhutan
  • Nepal

Indien

Ein besonders großes und eindrucksvolles Land mit einer ganz eigenen Kultur ist Indien. Es ist die Heimat von mehr als einer Milliarde Menschen. Seine größten Städte wie Neu-Delhi, Mumbai oder Kalkutta sind weltbekannt. Delhi (Alt-Delhi und Neu-Delhi) findet sich sogar unter den größten und bevölkerungsreichsten Städten weltweit. Zudem hat es viele Trends gesetzt: Beispielsweise kommt die Heilkunde Ayurveda, die du sicherlich kennst, ursprünglich aus Indien.

Eine der bekanntesten Sehenswürdigkeiten des Landes ist der Taj Mahal. Bei deiner Indienreise solltest du dieses Gebäude in keinem Fall auslassen. Der Palast, welcher im 17. Jahrhundert erbaut wurde, gehört nicht ohne Grund zum Weltkulturerbe. Des Weiteren kannst du, sofern du dich für Kultur interessierst, in Indien verschiedene Festungen, wie beispielsweise das Rote Fort oder Fort Amber besuchen.

Kulinarisch ist das Land vor allem für besonders würzige Speisen und Currys bekannt. Diese kannst du mit Reis oder Kartoffeln genießen. Falls du Fleisch magst, gibt es diverse Hühnchen Currys, die durch eine ganz eigene Geschmacksnote überzeugen.

Bhutan

Kleinere Länder können auf deiner Asienreise ebenfalls Interessant sein. Ein ideales Beispiel hierfür ist Bhutan, ein buddhistisches Königreich. Das Land hat weniger als eine Million Einwohner und beherbergt eine malerische und besondere Natur.

Diese kannst du beispielsweise im Rahmen einer Natur- und Erlebnisreise ausgiebig entdecken. Vor allem der Himalaya bietet ein malerisches Bild, dass du so schnell nicht vergessen wirst. Eine Besonderheit des Landes ist zudem die Unberührtheit seiner vielen Tier- und Pflanzenarten, die aktiv geschützt werden.

Nepal

Nepal ist ein Nachbarland Indiens, auch hier findest du einen Teil des Himalaya-Gebirges. Es bietet etwas weniger als 30 Millionen Menschen eine Heimat. Die Zahl ist in den letzten 60 Jahren rapide gestiegen.

Nepal ermöglicht dir diverse Optionen zum Entdecken der heimischen Kultur. Beispielsweise ist das Land bekannt für seine Tempel. Dazu gehören unter anderem:

  • der Swayambhu Stupa (zu finden in Kathmandu, Tempel und Wallfahrtsort)
  • der Pashupatinath (in der Nähe von Kathmandu, wichtiger Tempel des Hinduismus)
  • die Stupa in Bodnath (Ziel für buddhistischer Pilger)

Neben diesen sind in und um Kathmandu viele weitere Tempel zu finden, beispielsweise auf dem Königsplatz. Des Weiteren besticht die Stadt durch ihre einzigartige Bauweise und Straßen in einem unvergleichlichen Look.

Thailand

Ein weiteres, unter Touristen beliebtes Ziel in Asien ist Thailand. Es liegt im Südosten des Kontinents, umgeben von Ländern wie Vietnam und Myanmar. Das Land ist die Heimat von etwas weniger als 70 Millionen Menschen und einer einzigartigen Kultur. 

Städte und Kultur

Mehrere Städte in Thailand sind für Touristen überaus interessant. Dazu gehören unter anderem:

  • Bangkok
  • Pattaya
  • Phuket (Stadt auf der gleichnamigen Insel)

In Bangkok, der Hauptstadt Thailands, kannst du beispielsweise den Großen Palast besuchen. Das Gebäude diente lange als königliche Residenz, heute ist es eine Touristenattraktion und bietet ein Museum, in welchem du auf eine kleine geschichtliche Entdeckungsreise gehen kannst. Des Weiteren lohnt sich ein Besuch des buddhistischen Tempels Wat Arun, der im Stadtteil Bangkok Yai liegt.

Pattaya wiederum ist an der Küste gelegen und bietet ein ideales Reiseziel für dich, wenn du Lust auf viele Partys in deinem Urlaub hast. Die Stadt hat sich in den letzten Jahrzehnten stark modernisiert.

Phuket wiederum bietet neben einigen Tempeln tolle, geschichtsträchtige Gebäude, beispielsweise auf der Thalang Road. Zudem finden sich hier einige attraktive kulinarische Anlaufadressen, beispielsweise das B Cat Cafe.

China

Neben Indien ist China der zweite Riese in unserer Liste der Reiseziele in Asien. Laut der Weltbank hatte das Land 2018 eine Bevölkerung von weit über 1,3 Milliarden Menschen und war im gleichen Jahr damit das bevölkerungsreichste Land der Erde.

Moderne Städte

Große, hoch entwickelte und moderne Städte wie Peking oder Shanghai sind das ideale Ziel, wenn du eine unvergleichliche urbane Atmosphäre erleben möchtest. Zudem bieten beide Städte tolle Attraktionen.

Ähnlich wie Tokio hat Shanghai einen eindrucksvollen Fernsehturm. Der Oriental Pearl Tower zählt ebenfalls zu den höchsten Gebäuden der Welt und bietet die eine eindrucksvolle Aussicht auf eine nicht weniger beeindruckende Stadt.

Kulturelle Attraktionen

In Peking findest du unter anderem die verbotene Stadt. Die Anlage ist über 600 Jahre alt und gehört zum UNESCO – Weltkulturerbe. Sie besteht aus mehreren Palästen. In der verbotenen Stadt gibt es viele Drachendarstellungen, insgesamt hast du dort eine tolle Möglichkeit, dir ein Bild von der chinesischen Kultur zu machen.

Auf keinen Fall verpassen solltest du einen Besuch der Chinesischen Mauer. Das Bauwerk ist weltberühmt und wurde in über 2000 Jahren immer wieder erweitert. Kaum verwunderlich also, dass die Mauer seit dem Jahr 1980 unter Denkmalschutz steht.

Südkorea

Ein weiterer spannender Urlaubsort für deine Erlebnisreise in Asien könnte Südkorea sein. Das Land blickt auf eine lange und bewegte Geschichte zurück, der Staat Südkorea wurde allerdings erst zur Mitte des letzten Jahrhunderts gegründet. Wirtschaftlich hat er sich stark entwickelt, auch beim Thema Klimaschutz ist Südkorea aktiv und hat diesbezüglich große Pläne.

Seoul

Die südkoreanische Hauptstadt Seoul ist ein ideales Reiseziel für dich, wenn du Sehenswürdigkeiten und Kultur erleben möchtest. Dazu gehört unter anderem der Gyeongbokgung, ein Palast, der heute zudem ein Museum mit dem Namen National Palace Museum of Korea beheimatet. Er ist mehrere Hundert Jahre alt.

Vielleicht bist du auch modeinteressiert und hast Lust auf einen ausgiebigen Shopping-Trip. Dann sei dir das Stadtviertel Myoendong, welches ebenfalls in Seoul liegt, empfohlen. Es ist dafür bekannt, die beste Adresse für das Einkaufen von Kleidung, Schuhen und Accessoires zu sein. Zudem hast du dort diverse kulinarische Möglichkeiten wie Cafes und Restaurants.

Natur in Südkorea

In Seoul befindet sich zudem eine natürliche Oase, der Bukhasan Nationalpark. Er bietet dir tolle Wanderwege und einen atemberaubenden Blick auf die Natur. Falls du gerne wanderst, hast du zudem viele weitere Möglichkeiten: Online finden sich diverse Routen für Wanderfreunde.

Fazit

Wie du siehst, geben dir viele asiatische Länder tolle Möglichkeiten zu einer einzigartigen Reise mit tollen Erlebnissen. Neben den aufgeführten Optionen gibt es natürlich noch weitere, beispielsweise Vietnam oder Indonesien. Abschließend sei gesagt, dass du dich vor deinem Asientrip informieren solltest, unter welchen Bedingungen (beispielsweise Visum) du dein Zielland besuchen kannst. Gute Reise!

Datum: 02.10.2020

Schlagworte: