5 Dinge, die emotional intelligente Menschen auszeichnen

5 Dinge, die emotional intelligente Menschen auszeichnen

Du hast schon einmal von "emotional intelligenten" Menschen gehört, weißt aber nicht genau, was damit gemeint ist? Wir sagen, was die herausragenden Eigenschaften sind.
 

Neben dem IQ gibt es auch den EQ, der für emotionale Intelligenz steht. Mit ihm wird bewertet, wie Menschen im Umgang mit sich selbst und anderen agieren. Dies ist zum Beispiel im täglichen Umgang mit Kollegen wichtig oder wenn man als Führungskraft arbeiten möchte. Gern wird auch von "Soft Skills" gesprochen. Wir sagen, woran du diese Menschen gut erkennen und auch von ihnen lernen kannst.

5 Dinge, die emotional intelligente Menschen auszeichnen

1. Diese Menschen hören zu

Du kennst bestimmt auch genügend Leute, die nicht zuhören und dir ständig ins Wort fallen, oder? Das ist schon ziemlich unhöflich! Emotional intelligente Menschen nehmen sich die Zeit oder sagen dir einen Termin, wann es passt. Aber sie schenken dir definitiv Gehör!

Diese Sternzeichen sind emotional besonders intelligent>>

2. Diese Menschen kümmern sich

Ob privat oder in der Firma – es gibt immer Menschen, die sich um alles kümmern und diejenigen, die nur profitieren. Das kann natürlich auch mal ok sein. Aber der Punkt ist: Emotional intelligente Menschen haben ein Auge auf ihre Mitmenschen und schauen, dass es ihnen gut geht oder ob es an etwas fehlt.

3. Diese Menschen sind emphatisch

Emphatische Menschen sind wie kleine Glückssterne in unserer heutigen Welt. Sie nehmen Anteil und fühlen mit – das ist nicht selbstverständlich, da wir in einer hektischen und schnelllebigen Zeit leben, in der man gerade im Job mehr und mehr auf Konkurrenz gedrillt wird.

4. Diese Menschen reden nicht schlecht über andere

"Hast du diesen Rock gesehen?" Ob im Büro oder sogar im Freundeskreis, gern wird über andere getuschelt. Äußerlichkeiten sind dabei beliebt oder Dinge, die jemand gesagt oder getan hat. Und Hand aufs Herz: Die meisten von uns haben das auch schon einmal gemacht, oder? Emotional intelligente Menschen lassen sich zu Getratsche nicht hinreißen. Sie vermeiden Tratsch ganz bewusst, um andere nicht in Misskredit zu bringen und um sich selbst nichts vorwerfen lassen zu müssen. Ein feiner Zug.

5. Diese Menschen sind besonders freundlich und höflich

Du kennst das bestimmt auch: Wenn manche Personen den Raum betreten, hebt sich sofort die Stimmung – und dies ist in der Regel ein Zeichen für emotional intelligente Menschen, denn sie verhalten sich stets freundlich, höflich und zuvorkommend. Natürlich haben auch sie mal schlechte Tage, aber sie können berufliches von privatem besser trennen und reagieren selbst in persönlich oder beruflich schwierigeren Situationen meist besonnen und überlegen.  

Video: 5 Anzeichen, dass dein Kind emotional intelligent ist

Paar
Wenn man eine Beziehung eingeht, möchte man wissen, ob er der Richtige ist. Aber woran kann man das eigentlich erkennen? Diese 8 Anzeichen könnten Aufschluss...
Weiterlesen
Lade weitere Inhalte ...