Selbstbewusstsein Laut Studie: Jede zweite Frau lässt sich im Alltag von Selbstzweifeln verunsichern

Egal ob es um ihr Aussehen, ihr Benehmen oder ihr Leben im Allgemeinen geht – Frauen jeden Alters spüren einen ständigen sozialen Druck, der sie an ihren eigenen Entscheidungen zweifeln lässt. Mit der Kampagne #dubistdieantwort möchte Always nun das Selbstbewusstsein von Frauen stärken.

du-bist-die-antwort

Gesellschaftliche Erwartungen, übergriffige Fragen und Verunsicherungen im Alltag – gemeinsam mit YouGov hat Always im Rahmen einer Studie untersucht, wie es um das Selbstbewusstsein von Frauen steht. Die Ergebnisse könnten kaum überraschender sein – vielleicht haben sie uns sogar ein bisschen traurig gestimmt.

Jede zweite Frau leidet unter Selbstzweifeln

Tatsächlich gab von den befragten Frauen fast jede zweite Frau an, sich von Selbstzweifeln (44 %) im Alltag verunsichert zu fühlen. Egal ob kritische Kommentare (41 %) bezüglich der persönlichen Karriere- oder Familienplanung oder Fragen zum persönlichen Werdegang – Frauen lassen die unangemessenen Nachfragen nach persönlichen Entscheidungen an ihren Lebensplänen zweifeln und das wirkt sich negativ auf ihr Selbstbewusstsein aus.

Auch wenn die Verunsicherung durch Selbstzweifel mit dem Alter abnimmt, gibt es für Frauen noch weitere Herausforderungen, denen sie sich stellen müssen: Geschlechtsspezifische Vorurteile (34 %) und tradierte Geschlechterrollen (27 %) stehen ganz oben auf der Liste. Die Studie macht zudem deutlich, dass auch heute noch traditionelle Geschlechterrollen in den Köpfen der Gesellschaft verankert sind, wie zum Beispiel, dass Frauen heiraten und Kinder bekommen müssen.

Du bist die Antwort – egal auf welche Frage

Doch ganz egal ob gesellschaftliche Erwartungen, Vorurteile oder kritische Kommentare – Frauen bestimmen selbst, wer sie sein wollen und was Weiblichkeit für sie allein bedeutet. Das möchte auch Always mit der Kampagne #dubistdieantwort deutlich machen. Du bist die Antwort – egal auf welche Frage. Always glaubt daran, dass jede Frau das Potenzial hat, ihre Träume zu erfüllen. In dem Bestreben, Frauen und Mädchen bei einem selbstbestimmten Leben zu unterstützen, arbeitet Always weltweit bereits mit mehr als 30 Organisationen wie beispielsweise Save the Children und UN Women zusammen. Besonders die Unterstützung von jungen Mädchen steht dabei im Mittelpunkt.

Datum: 04.11.2020
Autorin: Lara Rygielski