Anti-Stress-Tipps 3 Tipps für den richtigen Umgang mit Stress

In unserem Zeitalter nimmt der Druck durch Stress bei den meisten Menschen immer weiter zu. Da stellt sich schnell die Frage, wie so mit dieser Emotion umgegangen werden kann, dass zum Beispiel gesundheitliche Schäden ausbleiben. Wir werfen deshalb einen Blick auf drei wichtige Tipps, mit denen sich dieses Ziel ganz leicht erreichen lässt.

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1. Die perfekte Zeitplanung

Wann geraten Menschen besonders unter Druck? Es ist die Zeit, in der wir unsere Aufgaben nicht mehr in der vorgegebenen Zeit scheinen bewältigen zu können und in der uns alles über den Kopf wächst. Doch zumindest durch das Instrument der Zeitplanung haben wir selbst in der Hand, wie oft solche Phasen auftreten.

Wer sich regelmäßig für ein paar Minuten an den Schreibtisch setzt, um den Tag und die Woche zu planen, der sichert sich eindrücklich gegen diese Probleme ab. Dies liegt daran, dass von Beginn an gut abgeschätzt werden kann, welche zeitlichen Freiräume zur Verfügung stehen. Wichtig ist, hier eine realistische Einschätzung zu treffen und nur so viel Zeit für die vorhandenen Aufgaben bereitzustellen, wie dies mit dem eigenen Alltag in Einklang zu bringen ist.

2. Phasen der Entspannung schaffen

Stress muss nicht ungesund sein, doch dafür müssen immer wieder Phasen der gezielten Entspannung folgen. Hier lohnt es sich, ab einer bestimmten Zeit des Tages einfach abzuschalten und nur noch die Dinge zu tun, nach denen der eigene Sinn steht. Unterstützen lässt sich dieses Vorhaben durch natürliche entspannende Wirkstoffe, wie zum Beispiel CBD Öl. Wer CBD Öl kaufen möchte, sichert sich damit die Möglichkeit, innerhalb von etwa 20 Minuten die entspannende Wirkung des legalen Wirkstoffs zu erfahren.

Zugleich gibt es bestimmte Techniken, die geradezu prädestiniert dafür sind, besser mit Stress umgehen zu können. Dazu zählen zum Beispiel die verschiedenen Varianten des Yoga, die sich dafür in den Blick nehmen lassen. Auf der anderen Seite ist es möglich, sich für autogenes Training zu entscheiden. In jeder größeren Stadt werden täglich Kurse angeboten, die einen Einstieg in die Materie erlauben. Ist dieser erst einmal geschafft, so ist es künftig noch leichter, in den Zustand mentaler Entspannung zu finden und diesen zu genießen.

3. Persönliche Freiräume schaffen

Es ist nicht nur die Arbeit, die uns in unserem Alltag in Stress versetzen kann. Auch die privaten Bereiche des Lebens sind dazu in der Lage, sehr viel Zeit in Anspruch zu nehmen. Wer unter Stress leidet und dabei die typischen Symptome verspürt, der sollte sich gezielt Zeit für sich selbst nehmen. Experten empfehlen auch Müttern, Ehepartnern und Familienvätern, sich diesen Rückzug zu gönnen.

Wer mit sich nur für ein paar Minuten am Tag alleine ist, kann den Fokus wieder auf sich selbst lenken und ins Reine mit den persönlichen Herausforderungen des Tages kommen. An und für sich kann dies ein guter Weg sein, um zu einem völlig neuen Umgang mit dem Thema Stress zu finden. Damit lässt sich der Druck gut in den Griff bekommen, wenn er mal wieder Überhand zu nehmen scheint.

Datum: 06.03.2020