Wunderschöne Fototapeten Eine von New York inspirierte Wohnung

New York, New York! – eine der berühmtesten Metropolen der Welt. Eine Stadt, die niemals schläft, die uns die Hoffnung gibt, unseren Traumjob zu finden oder unsere Karriere in Gang zu bringen. Hier finden wir Wolkenkratzer aus Glas, gemütliche Mietshäuser in Manhattan und industrielle Loft-Wohnungen in Brooklyn. Wenn wir sein Ambiente spüren wollen, egal wo wir leben, zaubern wir uns ein von New York inspiriertes Arrangement! 

Fototapete New York im industreillen Raum

Was zeichnet den New Yorker Stil aus? Das hängt davon ab, wen wir fragen. Anders wird er von einem Bewohner eines Penthouses im obersten Stockwerk eines Wolkenkratzers beschrieben, anders vom Besitzer einer geräumigen Loft-Wohnung, und etwas ganz anderes wird uns eine Person erzählen, die in einem im klassischen Stil eingerichteten Mietshaus wohnt. Dank der Vielfältigkeit, durch die sich New York auszeichnet, findet jeder die perfekte Variante für sein Interieur. Es wird also sowohl gemütlich und klassisch als auch sehr modern sein. Für jede dieser Varianten können wir interessante Ausschmückungen verwenden, wie Fototapeten. New York in Form einer Wanddekoration ermöglicht es uns, die Ansicht einer großen Metropole zu genießen, dank der wir das i-Tüpfelchen in das von uns geschaffene Arrangement bringen.

Zeitlose Eleganz

Obwohl es einige wenige Versionen eines New Yorker Arrangements gibt, gehört eine sicherlich zu den beliebtesten. Es handelt sich hier um eine klassische Ästhetik voller Eleganz, in der traditionelle Formen, edle Materialien und raffinierte Details die erste Geige spielen. In einem solchen Raum finden wir große, bequeme Sofas mit dekorativen Kissen, einen auf einem gemusterten Teppich gestellten Couchtisch und einen wunderschön dekorierten Kamin mit zwei Vasen voller frischer Blumen. Was hier Aufmerksamkeit verdient, ist die allgegenwärtige Symmetrie. Dies kann man auf Bildern sehen, die an der Wand hängen, an Schmuckstücken, die in einem Regal stehen, und sogar bei der Anordnung der Möbel. Stuck-Dekorelemente an den Wänden, die rhythmische Muster bilden – meist in rechteckiger Form – sind eine großartige Lösung, für die es sich lohnt, sich zu entscheiden und die in den letzten Saisons sehr beliebt war. Im Falle einer geräumigen Wohnung und der großen Fenster sollten wir auf schwere Vorhänge setzen, die die Quintessenz des gemütlichen New Yorker Arrangements sind. Worauf man noch achten sollte, sind die Farben. Hier dominieren neutrale Farbtöne – Creme, Beige und Grau, die mit wenigen stärkeren Accessoires belebt werden können. Dennoch werden dies keine auffälligen Farben sein, sondern Dunkelblau, Flaschengrün oder Bordeauxrot. Um das städtische Ambiente zu betonen, kann eine Fototapete an der Wand angebracht werden. Auch wenn es keinen so dekorativen Akzent gäbe, versuchen wir, eine großstädtische Atmosphäre in unser Zuhause einzuführen. In Morgennebel gehüllte Wolkenkratzer passen hier perfekt.

Moderne Version eines klassischen Stils

Das soeben beschriebene gemütliche Arrangement kann ein wenig durchbrochen werden. Es wird weiterhin seine zeitlose Eleganz und seinen schicken Charakter behalten, aber gleichzeitig wird es uns gelingen, den traditionellen und altmodischen Charakter milder wirken zu lassen. Dafür brauchen wir moderne Möbel und eine zeitgenössische Beleuchtung. Welche? Es gibt wirklich viele Möglichkeiten. In der Welt der Innenarchitektur sind eklektische Arrangements sehr beliebt, bei denen völlig unterschiedliche Ästhetiken mutig miteinander kombiniert werden. So können wir unserer Fantasie freien Lauf lassen und eine ganz neue Dominante ins Wohnzimmer bringen. Ein Couchtisch, aber nicht aus Holz, sondern auf glänzenden, vernickelten Beinen und mit einer Glasplatte ist für diese Rolle perfekt geeignet. Dazu können wir Stehlampen wählen – auch mit vernickelten Gehäusen. Silberne Accessoires beleben einen gedämpften Raum, der in neutralen Farbtönen gehalten ist. An der Decke platzieren wir wiederum eine LED-Lampe in Form eines Kreises oder einer Spiralleiste. Wenn wir in eine so gemütliche Inneneinrichtung moderne Akzente bringen, können wir nach einem Panorama der berühmten Metropole aus der Vogelperspektive greifen. Zu einem solchen Raum passen Glaswolkenkratzer perfekt. Damit eine solche Ansicht zu einem harmonischen Ganzen wird, entscheiden wir uns für eine gedämpfte Fototapete. New York Skyline, die sich unter einem bewölkten Himmel erstreckt, bewährt sich hier ideal.

Das Innere ehemaliger Fabriken

New York ist die Wiege des industriellen Stils und ein Ort, an dem man post-industrielle Loft-Räume in stilvolle, sehr teure Wohnungen verwandelt, von denen viele von uns träumen. 

Deshalb darf bei der Suche nach Möglichkeiten, eine Wohnung im New Yorker Stil einzurichten, eine Idee für ein modernes, strenges Arrangement nicht fehlen. Wir müssen nicht in einer ehemaligen Loft-Wohnung leben, um ein solches Ambiente zu genießen. Es reicht aus, einige Elemente einzuführen, die für die richtige Atmosphäre sorgen. Zu diesem Zweck werden sich Betonflächen sicherlich als nützlich erweisen. Architekturbetonplatten werden im Handumdrehen das von uns gewünschte Ambiente schaffen. Außerdem Stahl- und Glasmöbel sowie eine Beleuchtung – jene, die sich in den ehemaligen Produktionshallen befinden könnte. Damit das Ganze nicht zu asketisch wirkt, sollten wir eine weiche Couch in einem Creme-Farbton aufstellen. An einer der Wände platzieren wir eine Aufnahme von New York. Fototapete in Schwarz und Weiß, die z.B. die Brooklyn Bridge zeigt, ist die ideale Lösung für einen strengen Raum. Wenn man jedoch bedenkt, dass Loft-Wohnungen anfänglich von Künstlern bewohnt wurden und als Ateliers dienten, können an den angrenzenden Wänden Bilder mit farbenfrohen Reproduktionen von Andy Warhols Werken erscheinen. Wir können unser eigenes New York zum Greifen nah haben, hier und jetzt. Wählen wir jene Version der berühmten Metropole, die uns am meisten gefällt. Lassen wir uns von den hier gesammelten Ideen inspirieren und zaubern wir uns ein städtisches Arrangement im großen Stil!

Datum: 15.10.2020