14. Juni 2021
5 Gründe, warum deine Katze gut für deine Gesundheit ist

5 Gründe, warum deine Katze gut für deine Gesundheit ist

Unsere Stubentiger versüßen uns nicht nur unsere freie Zeit, sie tun auch viel für unser Wohlbefinden. Wenn wir uns mit unserer Katze beschäftigen, dann geht's uns einfach gut! Wir sagen dir, warum deine Katze so gut für deine Gesundheit ist.

Es gibt viele gute Gründe, sich Katzen zuzulegen – oder hast du vielleicht schon eine? Lies hier, warum die Samtpfoten so gut für unsere Gesundheit sind.

5 Gründe, warum Katzen gut für deine Gesundheit sind

1. Das Schnurren von Katzen beruhigt

Puls und Herzschlag senken sich sofort, wenn die Katze auf unserem Schoß sitzt und gemütlich schnurrt – das ist erwiesen! Stubentiger haben also in höchstem Maße einen beruhigenden Einfluss auf uns und unser Herz-/Kreislaufsystem.

2. Katzen lenken von Alltagssorgen ab

Sobald wir mit der Katze spielen, sie mit Essen versorgen oder sie eine Runde streicheln, sind die Alltagssorgen wie weggeblasen. Die ganze Konzentration gilt dann unserem Liebling, der uns sofort zum Strahlen bringt.

Katzenrassen, die gerne kuscheln

3. Katzen zaubern uns ein Lächeln aufs Gesicht

Warum das so erwähnenswert ist? Wenn wir lächeln, dann schüttet unser Körper Glückshormone wie Dopamin aus und uns geht es sofort gut. Allein ihr Anblick reicht schon aus, dass wir pure Liebe verspüren.

4. Katzen helfen bei psychischen Problemen

Auch wenn Probleme über Alltagssorgen hinausgehen, hilft dir deine Katze. Sie spürt, dass du Zuwendung brauchst und ist an deiner Seite. Man erholt sich schneller, wenn Tiere in der Nähe sind.

5. Katzen halten dich auf Trab

Was will sie jetzt schon wieder? Ich bin eine Katze und muss das nicht so genau wissen! Die kleinen Diven halten uns ganz schön auf Trab und das ist gut so, denn wir bleiben in Bewegung.

Tipps, Hunde und Katze aneinander zu gewöhnen

Wer einem oder mehreren Katzenbabys ein neues zu Hause schenkt, darf sich auf eine spannende Zeit freuen. Doch was brauchen kleine Kätzchen, wenn sie zu uns...
Weiterlesen
Lade weitere Inhalte ...