15. Februar 2021
5 Dinge, die Hunde besser können als Menschen

5 Dinge, die Hunde besser können als Menschen

Wusstet ihr, dass es da ein paar Dinge gibt, die Hunde sogar besser können als Menschen? Wir verraten euch, in welchen Dingen ihr von eurem Vierbeiner noch einiges lernen könnt.

© Pexels

Ja, in manchen Dingen sind euch eure Vierbeiner einfach eine Fellnase voraus. Die folgenden Dinge können Hunde nämlich viel besser als Menschen.

Diese Dinge können Hunde besser als Menschen

1. Hunde hören besser

Auch wenn euer Hund vielleicht nicht immer auf euch hören mag, hört er generell doch viel besser als ein Mensch. Er kann Töne hören, die wir Menschen kaum wahrnehmen. Sein Geräusch-Spektrum ist so breit, dass er selbst die tiefsten und höchsten Töne wahrnimmt. Während Menschen Töne nur bis zu einem Spannungsbereich von 20.000 Hertz hören können, kommen Hunde auf ein Spektrum von 65.000 Hertz.

2. Hunde können schneller verzeihen

Ja, richtig gelesen. Uns Menschen fällt es das ein oder andere Mal ja ganz schön schwer, jemanden zu verzeihen. Hunde hingegen sind alles andere als nachtragend. Egal ob sie sich mit einem anderen Vierbeiner oder mit ihrem Herrchen anlegen – nach ein paar Minuten ist jeder Streit vergessen.

3. Hunde sehen besser

Hunde hören nicht nur besser, sie können auch besser sehen als wir Menschen – vor allem in der Dunkelheit. Durch ihr größeres Gesichtsfeld nehmen Hunde zudem die Bewegungen um sich herum viel besser wahr als wir. Aber es kommt noch besser: Hunde können sogar UV-Licht sehen.

4. Hunde riechen besser

Wow, es scheint, als sei euch euer Vierbeiner wirklich um einiges voraus, wenn es um seine Sinne geht. Denn ja, tatsächlich riecht er auch besser als wir Menschen. Zum Vergleich: Menschen haben 5 Millionen Riechzellen und Hunde circa 125 bis 220 Millionen. Echte Spürnasen einfach!

5. Hunde sind die besseren Genießer

Zugegeben, von dieser Fähigkeit sollten wir uns wirklich alle eine Scheibe abschneiden. Hunde sind nämlich Meister im Genießen. Sie kosten jeden noch so kleinen Moment aus und wissen alles viel mehr zu schätzen als wir. Überlegt doch mal, wie sehr euer Hund sich freut, wenn er euch begrüßt oder welche Begeisterung ein Leckerli bei ihm auslösen kann – DAS ist Lebensfreude pur!

Wir verraten dir, an welchen Anzeichen du erkennst, dass sich dein Hund bei dir wohlfühlt und rundum glücklich ist.
Weiterlesen
Lade weitere Inhalte ...