
Das Dance Worx Programm von Gymondo nennt diese erste Übung "Battement". Die Arme werden dabei gestreckt gehalten, das (linke) Spielbein geht schräg nach vorne. Der linke Fuß sollte dabei leicht eingedreht sein, denn so wird ein stabiler Stand gewährleistet.

Das hintere Bein wird nun nach vorne gestreckt, nach oben gehoben und wieder gesenkt. Zusätzlich können Sie noch die entgegengesetzte Hand zum gestreckten Bein führen.

Beim "Pilé Reveleé Pilé Passé" stellen Sie die Füße schulterbreit auseinander. Die Knie und Fußspitzen sollen dabei nach außen zeigen. Halten Sie den Kopf erhoben und den Rücken grade. Senken Sie sich in eine sitzende Position herab. Ihre Oberschenkel sollten parallel zum Boden sein! Die Arme werden gerade zur Seite gestreckt.

Richten Sie sich nun durch Einsatz der Oberschenkelmuskeln auf und lösen Sie die Fersen vom Boden. Die Dynamik der Bewegung sollte auch durch Ihren geraden Rücken gehen.

Beim "Pilé Squat mit Side Stretch" gehen Sie wieder in die sitzende Position mit den breit aufgestellten Füßen (Pilé Squat).

Beugen Sie sich nun zu einer Seite und halten Sie die Spannung in der seitlichen Bauchmuskulatur. Die Arme gehen versetzt mit und verstärken die Dehnung.

Beim "Step Touch mit Jazz Arms" sind die Beine und Arme zunächst geschlossen. Aus dieser Haltung folgt ein Schritt zur Seite, bei dem sich die Arme in die gleiche Richtung öffnen.

Das hintere Bein wird nachgezogen und die Arme werden wieder vor der Brust geschlossen.

Diesmal startet das andere Bein, auch die Arme öffnen sich wieder in die Richtung des ausgeführten Schrittes.

Beim "Pilé Passé" gehen Sie wieder in den Pilé Squat.

Aus dieser Position richten Sie sich auf und führen Ihren Spielbeinfuß an das Knie des Standbeines. Das Standbein berührt den Boden nur mit der Fußspitze. Die Arme werden vor der Brust geschlossen.