Zugegeben, sich vor oder nach der Arbeit noch zu einem harten Workout aufzuraffen, ist nicht immer easy. Umso besser, dass es nun ein Gewürz gibt, dass euch diese Herausforderung abnimmt. Laut einer Studie soll nur eine Prise davon reichen, um 60 Minuten Sport zu ersetzen – ein fairer Tausch oder nicht?
Dieses Gewürz ersetzt eine Stunde Sport
Hättet ihr es gewusst? Tatsächlich handelt es sich bei DEM Wunder-Gewürz schlechthin um Kurkuma – ein Gewürz aus der indischen Küche, das auch Safranwurz oder Gelbwurz genannt und auch hierzulande immer beliebter wird. Und auch wenn eine Stunde Sport in Sachen Kalorienverbrauch, Spaß und Fitness nicht zu ersetzen ist, haben Forscher nun entdeckt, dass die Knolle eine ganz ähnliche Wirkung auf den Körper hat.
Im Rahmen der Studie zeigte sich bei Probanden, die das Gewürz einen Monat lang zu sich genommen hatten, positive Veränderungen in Bezug auf ihre Herzgefäße. Auch wiesen sie ein vermindertes Zellsterben auf. Der Grund: Kurkuma enthält eine Menge Polyphenol, dass nicht nur die außergewöhnliche Farbe herbeiführt, sondern vor allem auch eine ähnlich positive Wirkung auf eure Blutgefäße haben kann wie ein einstündiges Workout.

Abnehmen mit Kurkuma – so geht's
Ergänzend zur richtigen Ernährung könnt ihr mit Kurkuma sogar ordentlich die Pfunde purzeln lassen. Das Gewürz regt nämlich die Produktion der Gallenflüssigkeit an, wodurch die Fettspaltung im Darm angeregt wird. Lästige Fettpölsterchen an Bauch, Hüften und Po gehören da schnell der Vergangenheit an. Nehmt ihr Kurkuma nach einem intensiven Training zu euch, seid ihr zudem weniger ausgelaugt. Und dann wäre da noch die entzündungshemmende Wirkung der Wurzel, die die Muskelregeneration vorantreibt.
