12. Oktober 2021
Abnehmen: So bringen Mandarinen dein Bauchfett zum Schmelzen

Abnehmen: So bringen Mandarinen dein Bauchfett zum Schmelzen

Jetzt kannst du Mandarinen gleich netzweise kaufen, denn sie sind wahre Fettkiller – warum das so ist, verraten wir dir hier!

Abnehmen mit Mandarinen

US-Forscher haben in einer Studie herausgefunden, dass der Wirkstoff Nobiletin in unserem Körper Verbrennungs-Prozesse unterstützt, die den Abbau von Fett beschleunigen. Dabei gibt es einen kleinen Trick: Nobiletin ist vor allem in der weißen Haut enthalten, die man meist entfernt. Du solltest sie also besser mitessen, damit der Verbrennungsmotor angeworfen wird. Das gilt auch für Orangen oder Kumquats.

Video: Diese 5 Lebensmittel regend die Fettverbrennung an

Frühstücksvarianten mit Mandarinen

Frische Mandarinen oder Clementinen schmecken pur natürlich immer – aber iss das leckere Früchtchen doch gleich zum Frühstück, beispielsweise im Joghurt mit Chiasamen und Nüssen. Auch als Topping auf einem warmen Porridge machen sich Mandarinenspalten hervorragend. Du kannst also gesund in den Tag starten. 

Pikante Varianten mit Mandarinen

Du kannst Mandarinen auch als fruchtige Variante in einem Salat genießen, beispielsweise mit Blauschimmelkäse und Nüssen. 

Für einen Salat (2 Personen) mit Chicorée brauchst du:

  • 2 Mandarinen
  • 2 Chicorée
  • etwas Blauschimmelkäse
  • 1 EL Weißweinessig
  • 1 TL Honig
  • 1-2 EL Olivenöl
  • Salz, Pfeffer
  • ein paar Walnusskerne

Zubereitung:

Die Mandarinen schälen und halbieren, Chicorée putzen, waschen, trocknen und in feine Scheiben schneiden. Ein Dressing aus den genannten Zutaten anrühren und über beides geben. Die Nüsse und den Blauschimmelkäse grob hacken und ebenfalls in den Salat geben. Wer den Käse nicht mag, lässt ihn einfach weg.

Nährwerte Mandarinen

100 Gramm der Südfrucht haben nur ca. 53 Kalorien – dazu enthält sie die Vitamine A, B, und C, wobei der Vitamin-C-Gehalt mit rund 30 Milligramm/100 Gramm relativ hoch ist. Bei den Ballaststoffen reichen Mandarinen mit knapp 2 Gramm/100 Gramm sogar an Äpfel heran. Auch β-Carotin (Beta-Carotin) ist enthalten – die Vitamin-A-Vorstufe besitzt antioxidative Eigenschaften, die freie Radikale bekämpfen. Der Zuckergehalt ist mit 11 Gramm schon etwas hoch, weshalb du nicht zu viele von den Früchten auf einmal essen solltest. 

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