Entspannung 4 super Tipps rund ums Baden

Ein heißes Bad ist für viele eine herrliche Entspannung. Neben der richtigen Wassertemperatur sind zudem die Badezusätze und das Ambiente wichtig. Wir verraten ein paar Tipps und tolle Produkte rund ums Baden.

Entspannung in der Badewanne

Pure Wonne in der Wanne

Die wohlige Wärme umschmeichelt den Körper und führt im besten Fall zu einem Gefühl von Schwerelosigkeit. Es dürfen die Augen geschlossen werden. Damit der Säureschutzmantel unserer Haut nicht angegri en wird, eignen sich rückfettende Öl- oder Cremebäder. Je nach Gusto sorgen Zusätze wie Zitronengras belebend oder Ziegenmilch für zarte Haut. Übrigens wirkt sich die Farbe des Badewassers auf unsere Psyche aus. So heitert Orange auf, macht glücklich und regt den Stoffwechsel an, Grün hingegen wirkt beruhigend und ausgleichend. Und nur rumliegen gilt nicht. Die Zeit in der Wanne kann man gut für gleichzeitige Masken nutzen. Die Poren sind durch den Wasserdampf geöffnet und nehmen die Wirkstoffe super auf. Und eine kleine Bürsten- oder Schwammmassage wirkt wie ein Peeling.

Tipps zum richtigen Baden

  • Eine echte Wohltat nach dem Abtauchen: Alle Körperöle funktionieren am besten auf der noch feuchten Haut, weil die Inhaltsstoffe so optimal einziehen können und Feuchtigkeit zurückgeben.
  • Kurz unter die Brause: Mit klarem Wasser werden die Baderückstände vom Körper gespült. Wer danach sofort weitermuss, kann von den Waden beginnend den Körper auch kühl (bis richtig kalt) abduschen – und dann gleich voller Power durchstarten.
  • Einfach noch ein wenig weiterrelaxen. Im Bademantel total entspannt im tiefen Sessel verweilen, bringt den Kreislauf wieder (gaaaanz) langsam in Schwung und man kann die Ruhe noch etwas nachfühlen

Damit solltet ihr aufpassen

  • Nicht zu lange, bitte! Die optimale Badezeit liegt bei 15 bis 20 Minuten und maximal zweimal in der Woche. Wer häufiger in die Wanne steigt, entzieht der Haut zu viel Feuchtigkeit – auch wenn es noch so schön im Wasser ist.
  • Einen Gang runterschalten! Temperaturen über 37 Grad reizen die Haut und belasten den Kreislauf. Aber wenn die Wärme langsam gesteigert wird, gewöhnt sich der Körper leichter daran.
  • Immer nur fit ins Wasser. Mit Fieber, einer Erkältung oder Kreislaufbeschwerden ist ein Vollbad nicht ratsam. Dann besser auf kühle Fuß- und Wadenduschen setzen.