Nagellack entsorgen: 2 Fehler, die du dringend vermeiden solltest

Nagellack entsorgen: 2 Fehler, die du dringend vermeiden solltest

Wie andere Kosmetika hat auch Nagellack ein Verfallsdatum. Doch wohin damit, wenn er nicht mehr zu gebrauchen ist? DIESE zwei Fehler bei der Entsorgung solltest du auf jeden Fall nicht machen.
 

Gerade wir Frauen sollten bei der Entsorgung von Nagellack Sorgfalt walten lassen, denn die enthaltenen Weichmacher und Lösungsmittel sind pures Gift für die Umwelt. Und wenn man mal alle Fläschchen zusammenrechnen würde, die in den Haushalten zusammenkommen, dann kann man sich vielleicht vorstellen, was da an umweltbelastender Flüssigkeit zusammenkommt. Denkt bitte daher nicht: "Ach, der eine Nagellack macht ja nichts!" In Summe nämlich absolut!

So solltest du Nagellack niemals entsorgen

Leider macht so ziemlich jeder diese Fehler, was, wie beschrieben, eine wirkliche Umweltsünde ist, denn die giftige Substanz landet direkt im Abwasser oder sickert später durch, wenn die Flasche im Müll beschädigt wird:

1. Du kippst den Nagellack ins Klo oder ins Waschbecken.
2. Du wirfst den Nagellack in den Hausmüll.

Alten Nagellack richtig entsorgen

Nagellack gehört zu den gefährlichen Abfällen und ist daher wie Altfarbe Sondermüll. So entsorgst du den für die Umwelt gefährlichen Stoff richtig: 

  • Um den Nagellack zu verdünnen, gib etwas Nagellackentferner oder Terpentin in das Fläschchen.
  • Verschließe es sorgfältig und schüttle es dann ein paar Mal kräftig.
  • Lasse das Nagellack-Fläschchen ein paar Minuten ruhen und schüttle es dann erneut. Wiederhole diesen Vorgang solange, bis sich alle Lackreste in dem Fläschchen gelöst haben.
  • Fülle die Mischung jetzt in ein altes Marmeladenglas um und verschließe es gut. Wenn es voll ist, gibst du es auf dem Wertstoffhof in deiner Nähe ab.
  • Das Fläschchen kommt in den Altglasbehälter, der Pinsel in die gelbe Tonne. 

Ist der Nagellack komplett ausgehärtet, dann sind die schädlichen Inhaltsstoffe bereits verdunstet und nur noch die reinen Farbpigmente übrig. In diesem Fall kannst du das gesamte Fläschchen einfach im Hausmüll entsorgen.

Nachdem du nun weißt, wie man Nagellack richtig entsorgst, kannst du den angesagtesten Nagellack-Trends in 2022 folgen. Neben "Very Peri", der Pantonefarbe des Jahres, sind beispielsweise auch Sandstone und Mocha trendy. Da ist für dich bestimmt etwas dabei, oder?
 

Der Herbst bringt nicht nur neue Mode-Trends mit sich – auch wenn es um Nagellacke geht, kommen neue Lieblingsfarben hinzu. Wir zeigen dir die schönsten Designs...
Weiterlesen
Lade weitere Inhalte ...