
Sinnlich-orientalisches Make-up
Knallrote Lippen zu dunkel-violetten Augen – mit extremen Farbkombis sorgte Yves Saint Laurent in den Siebzigern für Furore. Aber wer sich traut, das wusste der Modeguru schon damals, wird mit neidischen Blicken belohnt. Ganz wichtig bei diesem Look ist ein ebenmäßiger Teint. Ein Concealer kaschiert unerwünschte Augenringe und Unebenheiten. PS: Unser Anwärter für das heißeste Lippenstift-Rot dieses Jahres ist übrigens „Vernis à Lèvres N°9“ von YSL.
Experten-Tipp von Michael Latus: Mit Violett kann man jede Augenfarbe inszenieren. Grüne Augen werden zu funkelnden Smaragden, braune Augen bekommen eine sinnliche Tiefe und blaue Augen eine geheimnisvoll aquatische Färbung.
Jacke von Marni Armband von Mawi London

Ein perlmuttschimmerndes Rot mit hoher Farbintensität: „Rouge Pur Couture Vernis à Lèvres N°20“, um 30 Euro.

Königin der Wüste
1968 erfand Yves Saint Laurent den Safari-Look. 2013 interpretieren wir ihn mit lässiger Eleganz neu: weiße Bluse, Signature-Schmuck und ein natürliches Make-up. Die Wangen werden mit Bronzepuder akzentuiert. Für einen sommerlichen Glow einen Hauch davon auch auf Nase und Kinn pudern. Die Augen werden mit beige schimmerndem Eyeshadow und Mascara geschminkt (z. B. „Babydoll Mascara“ von YSL).
Extra-Tipp: Tupfen Sie pinken Lippenstift leicht mit den Fingern auf. Das wirkt modern.
Bluse von Guy Laroche Kette von Mawi London

Definierte Wimpern mit ganz viel Volumen: „Mascara Volume Effet Faux Cils Baby Doll“, um 32 Euro.

Blume des Orients
Yves Saint Laurents Begeisterung für exotische Blumen kann man noch heute in dem Garten „Jardin Majorelle“ in Marrakesch bewundern. Inspiriert von Blüten kombinieren wir in diesem Tages-Make-up ein hypnotisch-zartes Violett mit Nude. Schminken Sie das bewegliche Lid mit einer Fliedernuance und den unteren Wimpernkranz mit einem dunklen Beige.
Tipp: Highlights im inneren Augenwinkel öffnen den Blick.
Bluse und Gürtel von Jil Sander, Jacke von Marni

Die Farben des Orients in der limitierten „Marrakesh Sunset Palette“, um 57 Euro.

Scheherazade 2013
Wenn es einen Make-up-Trend gibt, den Sie sich diesen Sommer merken sollten, ist es dieser hier: ein türkisblauer Lidstrich. Der lässt sich am leichtesten mit einem Kajalstift schminken. Zieht man ihn mit einem Flüssig-Eyeliner (z. B. „Eyeliner Babydoll N°11“ von YSL), wirkt er allerdings noch eleganter. Gehen Sie ruhig über die äußeren Winkel des Auges hinaus. Cat Eyes machen den Look erst richtig sexy. Toll dazu: orangerote Lippen (z. B. mit „Rouge Volupté Shine N°14“ von YSL).
Experten-Tipp von Michael Latus: So verwenden Sie Terracotta-Puder richtig: Entweder mit einem großen Pinsel Gesichtspartien wie Stirn, Wange und Nase betonen. Oder zum Unterstreichen der natürlichen Gessichtsform auf Schläfe, Kinnlinie und unterhalb des Wangenknochens etwas Terracotta setzen.
Mantel von Burberry
Weitere tolle Sommer-Make-ups:

Für türkisblaue Akzente: „Eyeliner Baby Doll N°11“, um 33 Euro.


„Schwarz ist meine Zuflucht“, sagte Monsieur Saint Laurent einst in Bezug auf seine Modekreationen. Aber auch den Augen verleiht es einen dramatischen Ausdruck, der einfach immer edel und glamourös wirkt. Für einen sommerlichen Touch kombinieren wir schwarzen Eyeshadow, der nur in den äußeren Augenwinkeln platziert wird, mit einem hellen Bronzeton in den inneren Augenwinkeln. Die Wangen werden mit bräunlichem Rouge markant betont (z. B. „Terre Saharienne N°20“ von YSL).
Experten-Tipp von Michael Latus: Für mehr Frische einen Tupfer Rouge in Fuchsia oder Pfirsich auf den höchsten Punkt der Wange geben.
Bluse von Paule Ka, Rock von Christian Dior, Gürtel von Marni

Toller Korallton mit leichter Transparenz: „Rouge Volupté Shine N°14“, um 32 Euro.

Der Kult-Bronzer „Terre Saharienne“ in drei neuen matten Nuancen „N°10, N°20, N°30“, um 60 Euro.