
Süßigkeiten lassen die Haut vorzeitig altern
Viel Zucker lässt die Hautfasern verhärten und vorzeitig altern. Außerdem können Insulinrezeptoren an unseren Talgdrüsen auf Zucker- und Weißmehl mit Unreinheiten reagieren. Wer dazu neigt, sollte hier lieber kürzertreten.
Alkohol fördert die Erweiterung der Hautgefäße
Alkohol hat sowohl sofortige als auch Langzeiteffekte. Trinkt man zu viel, schwillt die Haut an, wird teigig und matt. Zu viel Alkohol erweitert sichtbar die Hautgefäße, bei dauerhaftem Verzehr kann sich sogar Couperose bilden, die sich nur mit Laserbehandlungen beseitigen lässt.
Milchprodukte können unreine Haut verschlechtern
Ein Übermaß an Milch kann entzündliche Akne verschlechtern, das belegt eine Studie. Neigt man nicht zu Pickeln oder Akne, ist Milchverzehr bezüglich Haut auch in größeren Mengen unbedenklich.
Hilfmaßnahmen für schlechte Haut
Nach Phasen schlechterer Ernährung benötigt die Haut einige Wochen, um sich zu erholen. Zur Beschleunigung des Prozesses empfehle ich neben zuckerfreien Getränken und gesunder Kost kosmetische Behandlungen wie eine Microdermabrasion und meine persönlichen Beauty-Foods wie Kiwi und Grapefruit mit viel Vitamin C, das die Kollagenproduktion anregt.