17. Mai 2011
Beauty-Pioniere: Sans Soucis

Beauty-Pioniere: Sans Soucis

Schon unsere Großmütter haben sich mit Produkten von Sans Soucis gepflegt. Die wussten eben, was gut ist – und wir greifen natürlich auch gern zu!

Sans Soucis
© Sans Soucis
Sans Soucis

Wäre Sans Soucis eine alte Dame, hätte sie viel zu erzählen. Von der Zeit nach dem Krieg und wie es dann wieder aufwärtsging und sie plötzlich sogar von Stars hofiert wurde. Wie sie es schaffte, die Kosmetikbranche immer wieder neu zu revolutionieren. Nicht mit lautem Getöse, sondern ganz fein und nachhaltig. Natürlich würde das Fräulein Sans Soucis auch mit 72 Jahren immer noch klasse aussehen. Hat sich ja schließlich immer mit der „Pfirsichblüten-Creme“ gepflegt. Und es würde sich freuen, dass es gerade bei jungen Frauen wieder so beliebt ist. Denn die Philosophie von Madame Sans Soucis ist so einfach wie angesagt: natürliche Inhaltsstoffe, hautverträgliche Texturen und klassisches Design.

Sans Soucis
© Sans Soucis
Im Schönheitsinstitut in Baden-Baden haben sich die Stars der Fünfzigerjahre verwöhnen lassen

Tatsächlich steckt aber ein Mann hinter der Erfolgsmarke: Walter Friedmann aus Bühl bei Baden-Baden. 1939 zieht er nach Potsdam und eröffnet seinen „Salon Friedmann für moderne Frisierkunst und neu zeitliche Kosmetik“. Klein, aber fein und mit integriertem Privatlabor. Dort entwickelt er zunächst Lippenstifte (übrigens der erste aus Deutschland!), Nagellacke und Pu - der. Ein Name ist schnell gefunden, immerhin lebt Friedmann nur einen Steinwurf vom Schloss Sanssouci entfernt. Und gibt es einen besseren Namen für eine Kosmetikmarke als „Ohne Sorgen“?

Pfirsichblüten-Creme
© Sans Soucis
Der Klassiker, die Pfirsichblüten-Creme im 50er Design

Doch der Krieg macht dem Jungunternehmer einen Strich durch die Rechnung. Die Frauen haben in der Tat Sorgen, die sich nicht wegschminken lassen. Friedmann packt seine Rezepturen (und 60 Fässer Nagellack) ein und kehrt zurück ins Elternhaus nach Bühl. In einer alten Holzbaracke heißt es: alles auf Anfang.

Sans Soucis Puder
© Sans Soucis
Puder von Sans Soucis

Die Freundschaft mit Rosel Heim bringt schließlich die Wende. Die Diplom-Kosmetikerin hat die besten Kontakte zur Film- und Theaterszene. Die zwei Tüftler tun sich zusammen und wuusch! – die „Cosmétique Sans Soucis“ steigt wie ein Komet am Kosmetikhimmel auf. Nicht nur Fräulein Normalverbraucherin liebt Produkte wie „Kräuterbalsam“ (noch immer ein Klassiker und Verkaufsschlager) und die legendäre „Goldene Maske“. Auch Hollywood-Beautys schwören auf die Helferchen made in Germany. Und Persiens Königin Soraya reist nach Baden-Baden, um sich in Friedmanns „Haus der Schönheit“ verwöhnen zu lassen.

Sans Soucis Creme
© Sans Soucis
Produkte im 50er Design

1970 dann gelingt den Forschern bei Sans Soucis ein riesiger Coup: Sie setzen weltweit als erste Marke lösliches Kollagen ein. Im selben Jahr stirbt Walter Friedmann, seine Witwe Maria Augustin übernimmt die Geschäfte und baut das Unternehmen stetig aus. Seit 1997 darf Sans Soucis exklusiv das besonders mineralstoffreiche Thermalwasser aus Baden-Baden nutzen.

Heute ist Sans Soucis erfolgreicher denn je. Was sicher an der jahrzehntelangen Erfahrung liegt, aber auch an der hohen Qualität der Produkte. Ende letzten Jahres stellte Star-Geiger David Garrett in Berlin seinen Duft „Rock Symphonies“ vor, den er mit Sans Soucis entwickelt hat. Moderiert wurde das Event von Nova Meierhenrich, die auch neue Markenbotschafterin ist. Zwei Persönlichkeiten, die mit natürlichem Charme das Unternehmen perfekt repräsentieren. Jede Wette: Wäre Sans Soucis eine alte Dame, sie hätte an diesem Abend ein Tänzchen aufs Parkett gelegt.

Walter Friedmann
© Sans Soucis
Was Frauen wollen? Einfach schön sein. Walter Friedmann erfand u. a. die Systempflege
Historie

1939 Walter Friedmann gründet die Kosmetikmarke „Sans Soucis“ („Ohne Sorgen“)

1954 In einer Villa in Baden-Baden eröffnet er das „Haus der Schönheit“

1970 Nach dem Tod Friedmanns baut seine Frau Maria Augustin das Unternehmen zur Fribad Cosmetics Group GmbH aus (u. a. Biodroga Systems, Futuresse, Bogner Parfums)

1997 Alle Pflegeprodukte werden exklusiv mit Thermalwasser aus Baden-Baden angereichert

2010 Die Pflegeserie „Botanicals& Minerals“ kommt auf den Markt

2011 Launch der dekorativen Linie „Natural Colors“ sowie der Hautpflege-Serie „Nature Elements“

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