15. Oktober 2021
Anti-Aging: Diese 3 Lebensmittel wirken gegen Falten

Anti-Aging: Diese 3 Lebensmittel wirken gegen Falten

Wenn unsere Haut frühzeitig altert, dann hat unsere Ernährung einen großen Anteil daran. Wir sagen, wie man die Zeichen der Zeit mit diesen Nahrungsmitteln hinauszögern kann.
 

"Du bist, was du isst."

Vielleicht sollte man im Rahmen von Anti-Aging sagen: "Du bist so jung, wie du isst". Falten sind nämlich nicht allein eine Sache des Alters. Einen ganz entscheidenden Anteil hat unsere Ernährung, denn über sie versorgen wir unseren Körper von innen nicht nur mit lebenswichtigen Inhaltsstoffen, sondern schützen uns auch vor oxidativem Stress. Dabei ist es wichtig, dauerhaft gesund und ausgewogen zu essen, denn hier geht es um Mittel- und Langfristigkeit: Wird der Körper mit Vitaminen, Mineralstoffen und Spurenelementen gut versorgt, wirkt sich das positiv auf die Gesundheit aus und wird mit einer glatteren Haut sowie einem strahlenden Teint belohnt

Anti-Aging: Diese 3 Lebensmittel wirken gegen Falten

1. Sauermilchprodukte

Ob Joghurt, Buttermilch oder Molke – sogenannte Sauermilchprodukte enthalten sehr viel Eiweiß (Proteine). Da unsere Haut aus Kollagen besteht, deren Baustein Proteine sind, sind Sauermilchprodukte ideal für eine schöne und straffe Haut. Auch Hautschäden werden repariert. Neben dem essenziellen Eiweiß liefern diese Produkte auch viel Kalzium, was zur Stärkung der Knochen wichtig ist. Ganz nebenbei haben Sauermilchprodukte auch nur ganz wenig Kalorien. Das perfekte Anti-Aging-Nahrungsmittel!

2. Vollkorn

Es gibt gute Beauty-Gründe, sich nicht vollends Low Carb zu ernähren: Vollkornprodukte versorgen unseren Körper mit wertvollen Ballaststoffen und wirken sich positiv auf unsere Verdauung aus. Viele wissen gar nicht, dass unser Darm in großem Maße für unsere Gesundheit, Wohlbefinden und Schönheit mit verantwortlich ist. Damit er funktioniert, braucht er eben Ballaststoffe. Die bekommt er mit vollwertigen Lebensmitteln wie Vollkornbrot, -nudeln oder -reis. Gleichzeitig sind die Inhaltsstoffe echtes Kraftfutter für Haut, Haare und Nägel. 

3. Hülsenfrüchte

Erbsen, Bohnen und Linsen sind nicht nur unglaublich lecker, sie enthalten auch hochwertiges Eiweiß, das, wie Sauermilchprodukte, den Zellaufbau und die Kollagenproduktion fördert. Das Ergebnis: Eine straffere und schönere Haut. Die enthaltenen Phytoöstrogene (sekundäre Pflanzenstoffe) tun zudem Frauen in den Wechseljahren gut, da sie den Hormonhaushalt ausgleichen können. 

Frau schläft
Manchmal liegt das Einfache und Gute so nahe, denn es gibt kaum etwas, was dich strahlender aussehen lässt, als ein Schönheitsschlaf. Wir sagen, wie dieser aber...
Weiterlesen
Lade weitere Inhalte ...