
Da fallen uns doch gleich mehrere Argumente ein, warum ein Serum in unser Beautycase gehört wie das kleine Schwarze in den Kleiderschrank. Zunächst ein mal: Es steckt ganz schön viel drin! Die Wirkstoffe in Seren sind viel höher konzentriert als in anderen Pflegeprodukten und versprechen darum natürlich auch eine stärkere Wirksamkeit.
Handelt es sich doch hier schließlich um eine Art Special Agents, die ihr Einsatzgebiet ganz genau kennen und individuellen Hautbedürfnissen – komplett fettfrei – gerecht werden. Sie ziehen ruck, zuck ein, sodass wir uns problemlos gleich danach mit unserer Tages- oder Nachtpflege pampern können. Außerdem müssen wir uns kein bisschen über die kleine Verpackungsgröße aufregen, denn Seren werden sehr sparsam eingesetzt. Drei Tröpfchen morgens und abends reichen meist schon für Gesicht und Dekolleté aus. Unser Credo lautet also ab sofort: kleckern, nicht klotzen!

Das „Blue Therapy“-Serum von Biotherm ist mit jedem Hauttyp kompatibel und glänzt mit dem Starwirkstoff Laminaria ochroleuca, einer Alge aus der Keltischen See. Um 59 Euro.

Mit Wirkstoffen der Vanille aus Madagaskar glättet das „Sublimage Essence Cellulaire“-Serum von Chanel den Teint. Um 345 Euro.

Das „Hydra-Chrono+Sérum“ von Lierac wirkt mit einem Extrakt aus Liliengewächs und fünf Prozent reiner Hyaluronsäure. Um 39 Euro, erhältlich in Apotheke.

La Roche-Posay ist es gelungen, ein Serum zu entwickeln, das mit dem Anti-Age-Wirkstoff Retinol arbeitet und trotzdem für Sensibelchen geeignet ist: „Redermic R“, um 34 Euro, exklusiv in Apotheken.

Stärkt Gefäßwände und lindert Rötungen mit Bioflavonoiden: „Serum 02 Repair Capillary Flavonoid“ von mawiLove, um 60 Euro.

Das Geheimnis des „Élixir Jeunesse“ sind Antioxidantien, die der Hautalterung entgegenwirken. Von Payot, um 65 Euro.

Beruhigt, glättet und erfrischt mit Gurke und Thymian: „Phyto Corrective“ von Skinceuticals, um 50 Euro.

Weil nichts mehr strahlt als kostbare Perlen, sind im „Pure Minerals Radiance Pearl Concentrate“ von Artdeco Bestandteile aus Süßwasserperlen enthalten. Um 30 Euro.

Re-Plasty Pro Filler“ von Helena Rubinstein polstert die Haut mit zwei verschiedenen Arten von Hyaluronsäure auf. Um 225 Euro.