Tipps für die richtige Kontaktpflege

Gestatten, ich bin ganz ich selbst!

Ehrlichkeit statt Angeberei – darauf kommt’s jetzt an, wenn Sie beruflich neue Leute kennenlernen. 7 Lügen über die Kontaktpflege – und wie Sie es besser machen.

Junge Frau lächelt

Erinnern Sie sich noch an die Visitenkarten-Partys der 90er Jahre? Damals galt es als schick, wildfremde Menschen anzusprechen und sich – mit einem möglichst beeindruckenden Job-Titel – von seiner Schokoladenseite zu zeigen. Ein wenig angeben gehörte dazu, und meist war so ein Abend unter lauter Blendern ziemlich langweilig. Mittlerweile funktioniert Networking anders. Die Zeiten sind unsicher geworden, und Prahlerei wirkt ehe rkontraproduktiv. Stattdessen zählen ehrliches Interesse und langfristige Beziehungen zu wenigen, aber verlässlichen Menschen. PETRA räumt auf mit den sieben häufigsten Irrtümern – und sagt, wie Sie unbekannten Leuten im Job charmant gegenübertreten.

LÜGE 1: SETZEN SIE SICH IN SZENE

Ein gefährlicher Rat! Networking hat nichts mit Selbstmarketing zu tun. Klar, in einem Vorstellungsgespräch betonen Sie Ihre Stärken, beim Kennenlernen „in freier Wildbahn“ schadet Eigenlob jedoch mehr, als dass es nützt. Oder unterhalten Sie sich gern mit jemandem, der ständig über sich selbst spricht? So machen Sie es besser: Zeigen Sie Interesse an Ihrem Gegenüber. Fragen Sie nach Lieblings-Ländern oder Hobbys. Dieses Wissen können Sie später nutzen. Wenn Sie etwa wissen, dass jemand Asien-Fan ist und Sie einen Artikel über Thailand lesen, mailen Sie ihm doch einen Link zu dem Text. Sich mit kleinen Aufmerksamkeiten in Erinnerung zu rufen, kommt immer gut an.

LÜGE 2: TRENNEN SIE PRIVATLEBEN UND JOB
Sie brauchen keine intimen Details auszupacken. Aber bei der Beziehungspflege geht es darum, Vertrauen aufzubauen. Das schaffen Sie nicht, wenn Sie nur über Geschäftliches sprechen. Wer Leuten näher kommen will, muss auch etwas von sich preisgeben. Wem
würden Sie eher einen Gefallen tun, etwa Ihr Auto leihen – einer Freundin oder einer Frau, die Sie kaum kennen? Na also. So machen Sie es besser: Versuchen Sie nicht krampfhaft, seriös zu wirken, sondern machen Sie auch mal Scherze, vielleicht sogar über sich selbst. Über gemeinsame Erlebnisse, etwa einen Kinobesuch nach Feierabend, schaffen Sie Nähe.

LÜGE 3: LERNEN SIE WICHTIGE LEUTE KENNEN
Es nützt nichts, strikt strategisch vorzugehen und sich nur an einflussreiche Menschen zu hängen. Erstens können die morgen selbst abserviert werden, zweitens würden die Ihnen sowieso nicht helfen, wenn die Chemie nicht stimmt. So machen Sie es besser: Ihr Interesse sollte der anderen Person als Mensch gelten – und nicht dem Nutzen, den dieser für Sie haben könnte. Genau das sollten Sie Ihren Netzwerkpartnern auch signalisieren. Wenn Sie jemanden nicht mögen, brechen Sie den Kontakt einfach ab. Zu viel Berechnung ist leicht durchschaubar und schadet Ihrem Ruf nur.

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