Designer Designer-Steckbrief: Citizens of Humantiy

Jeans, die uns in den Wohlfühl-Modus beamen – seit 2003 fertigt das kalifornische Label Luxus-Denim an. Wir sprachen mit Kreativchefin Catherine Ryu
designer-steckbrief-citiziens-of-humanity

IHR KEY PIECE AUS DER AKTUELLEN KOLLEKTION?

„Unsere neue Premium-Vintage-Linie ist mein absoluter Favorit, insbesondere die Boyfriend-Jeans ,Corey‘. Der Schnitt ist relaxed und schmal, die Waschung macht die Hose sexy und verleiht ihr einen gewissen ,Tomboy-Look‘.“

WIE BESCHREIBEN SIE IHREN HOMESTYLE?

„Ich liebe klare Linien und mixe gern Stücke des Designers Hans Knoll aus den 60er-Jahren mit skandinavischen Designs wie zum Beispiel Stühlen von Arne Jacobsen oder neuen Stücken von B&B Italia.“

WAS SOLLTE MAN EINMAL IM LEBEN GETAN HABEN?

„Jeder sollte einmal zum Sushi-Essen zu Sushi Dai auf dem Tsukiji-Fischmarkt in Tokio gehen. Leider muss man um fünf Uhr morgens für etwa eineinhalb Stunden anstehen, aber das Essen ist es wert.“

IHRE SCHWÄCHE?

„Vintage Levi’s Jeans. Ich reise um die ganze Welt auf der Suche nach Jeanshosen aus den Dreißiger- bis Fünfzigerjahren. Die besten Styles, die ich finden kann, kaufe ich natürlich sofort. Das mache ich schon seit vielen Jahren und habe inzwischen eine richtig schöne Sammlung zu Hause.“

WAS HABEN SIE AUF REISEN IMMER DABEI?

„Meine neuen Kopfhörer von Frends, die mir mein Freund zu Weihnachten geschenkt hat. Sie sind nicht nur funktional, sondern auch ein cooles Accessoire.“

WER IST IHR LIEBLINGSKÜNSTLER?

„Anish Kapoor. Der Bildhauer ist ein Meister darin, Raum und Form zu manipulieren. Viele seiner Skulpturen scheinen aus der Distanz betrachtet zurückzutreten, im Erdboden zu versinken oder den Raum um sie herum zu deformieren.“

UND IHRE STILIKONE?

„Die Chefredakteurin der französischen ,Vogue‘, Emmanuelle Alt –weil sie für mich den coolsten und sexysten Denim-Style verkörpert. Die Französin trägt immer Jeans, und ich liebe es, wie sie die mit den aktuellsten Fashion-Items kombiniert.“

Schlagworte:
Autor:
Wencke Rosenfeldt